Mobile Payment via QR-Code
Mobile Payment ist in der „Mobile Branche“ (Telekom, Mobilfunk Netzbetreiber sowie Internet Firmen) inzwischen in aller Munde. Die Meldungen aus dem Bereich des Bezahlens via mobiles Gerät nehmen zu. Angeführt werden die Meldungen über die anvisierten Lösungen seitens Apple und Google, die vermutlich primär auf NFC setzen. Ob Apple tatsächlich sein nächstes iPhone 5G (?) mit einen NFC-Chip ausstatten wird, und ob sich NFC auch wirklich in Bälde zu einem von Endkunden und Handel aktzeptieren Standard etablieren wird ist offen.
Zumal bereits seit einigen Jahren M-Payment-Lösungen (zumindest in Eurpoa) via SMS-Billing oder WAP-Payment etabliert sind. Diese sind gelernt und damit aktzeptiert und werden bis dato leider nur zur Bezahlung von digitalen Produkten (z.B. Logos, Töne Musik, PDF Download o.a.) oder Diensten (z.B. Parkticket) verwendet. Allerdings werden SMS-Billing und WAP-Payment bis dato nur „Stand Alone“ eingesetzt. Ein zahlungswilliger „Mobile Kunde“ kann bisher immer nur z.B. sein PDF entweder (je nach Diensteanbieter) per Premium SMS bezahlen oder z.B. sein Musik-Download (z.B. via Jamba.de) per WAP-Payment erhalten. Ein Kauf per SMS ist z.T. nicht wirklich einfach zu bedienen. Die im Hinergrund eingesetzten Verfahren sind sehr komplex und eine mehrstufige Wertschöpfungskette muss durchlaufen werden und immer reibungslos funktionieren. Daher besteht bei allen etablierten Verfahren alleine betrachtet immer noch ein großer Conversion-Killer von ca. bis zu 40%. D.h. von 100 Kaufwilligen können max. 60 auch wirklich einen Kauf erfolgreich durchführen.
Allerdings gibt es Methoden, die wir (Fa. tagSOLUTE) entwickelt haben, wie die Mobile Payment Conversion Rate (der Kaufwilligen) deutlich auf bis zu 100% gesteigert werden kann. Diese Methoden werden nicht binnne einer App angeboten sondern im Mobile Browser ausgeführt. Sie sind somit nicht nur iPhone oder Android Smartphone Nutzern vorbehalten, sondern das Mobile Payment ist für 100% der internet tauglichen Handys und Smartphones verfügbar.
Wie tagPAY funktioniert, ist in diesem Demo-Video sehr gut zu sehen.
Mehr Informationen dazu gibt es hier.