Bei Globus mit Bluecode bezahlen

Bluecode, das österreichische Mobile Payment System, ist seit einigen Monaten auch in Deutschland am Start. Beispielsweise kann bei der Baumarkt-Kette Globus oder bei Galeria Kaufhof durch Barcode-Scann bezahlt werden.

Ich habe es getestet. Anfänglich – weil noch kein Kunde (in der Filliale in Maximiliansau) die Bezahlmethode bei Globus verwendet hatte – musste die Kassiererin noch mal auf ihrem Papierausdruck nachlesen bzgl. der Tasten, die sie am Kassenterminal zu bedienen hat.

Für den Kunden ist die Bezahlung total einfach. Einfach nur die Bluecode App starten, diese per PIN (oder bei iOS per FaceID) öffnen und dann den Barcode zeigen. Der EAN-Code wird gescannt und gut ist.

Einzige Voraussetzung, dass die Bezahlung reibungslos abläuft ist, dass man zuvor sein Konto innerhalb der Bluecode App verknüpft hat.

Danach sieht man binnen der App die Transaktion. Auf dem Kassenzettel steht, dass mit Bluecode bezahlt wurde.

Und im Nachgang erhält man noch eine E-Mail-Bestätigung.